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Informationen für
Presse & Medien

Alles Wichtige für Ihre Pressearbeit: aktuelle Pressemitteilungen, Informations- und Bildmaterial, Presseerklärungen sowie der Kontakt zur Pressestelle.

Wir sagen Danke!

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Berlin-Brandenburg e.V.!

Eine intensive Öffentlichkeitsarbeit ist enorm wichtig, um das gesellschaftliche Bewusstsein und die Akzeptanz für die Schwierigkeiten zu schärfen, mit denen Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie täglich zu kämpfen haben. Je mehr Presse und Medien über die Thematik berichten, umso mehr wird die öffentliche Akzeptanz gestärkt und Chancengerechtigkeit im Alltag dieser Menschen ermöglicht. Helfen Sie uns dabei!

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag!

Wir freuen uns sehr über jede Veröffentlichung durch Presse und Medien. Jeder Beitrag unterstützt unsere Arbeit für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie. Nachfolgend finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Hintergrundinformationen zum LVL und Fotos für Ihre Pressebeiträge über die Arbeit des LVL Berlin-Brandenburg zum Download.

Pressefach für Journalist*innen

Pressekontakt LVL Berlin-Brandenburg

Annette Höinghaus
E-Mail: Presse(at)bvl-legasthenie.de
Telefon: 04193 - 965604

Bildmaterial zur freien Nutzung

Die Fotos stellen wir Ihnen ausschließlich für Ihre Pressearbeit im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über die Arbeit unseres Verbandes zur Verfügung. Geben Sie dabei als Bildquelle an:

(c) Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. | Foto: Barbara Neumann.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für eine anderweitigen Verwendung dieser Fotos keine Zustimmung erteilen.

Informationen zur Legasthenie

Legasthenie bzw. Lese-Rechtschreibstörung bezeichnet gravierende Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder Schreibens.

Wenn Kinder Lesen und Schreiben lernen, ist die Schrift für sie am Anfang ein unverständlicher „Code“, bestehend aus vielen unbekannten Symbolen. Schritt für Schritt wird dieser Code im ersten Schuljahr entziffert und verinnerlicht. Eine Legasthenie erschwert diesen Lernprozess deutlich, denn der Code kann nicht in der üblichen Art und Weise entziffert werden. Umgekehrt fällt es schwer, ein gesprochenes Wort in diesen „Code“ zu übersetzen.

Laut dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt eine „umschriebene Lese-Rechtschreibstörung“ (LRS) vor, wenn anhaltende und eindeutige Schwächen im Bereich der Lese- und Rechtschreibung NICHT auf folgende Kriterien zurückgeführt werden können: Entwicklungsalter, unterdurchschnittliche Intelligenz, fehlende Beschulung, psychische Erkrankung, Hirnschädigung.

Weitere, ausführliche Infos finden Sie unter Legasthenie.

Information zur Dyskalkulie

Die Begriffe Dyskalkulie und Rechenstörung sind gleichbedeutend. Sie beschreiben ausgeprägte Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens.

Bereits Säuglinge können unterscheiden, ob eine bestimmte Menge groß oder klein ist, weshalb angenommen wird, dass ein gewisses Mengenverständnis angeboren ist. Im Kindergartenalter entwickeln Kinder dann ein erstes Verständnis für Zahlen und Mengen, die sogenannten Basiskompetenzen. Diese Basiskompetenzen werden im ersten Schuljahr weiter ausgebaut. In aufeinander aufbauenden Lernschritten erlernen die Kinder die Grundrechenarten und verinnerlichen die Grundlagen mathematischer Logik.

Dyskalkulie erschwert den Lernprozess der Kinder erheblich. Meist fehlt das nötige Mengenverständnis und die Zählfertigkeiten, welche für das Erlernen der Grundrechenarten notwendig sind. Zahlen werden oft nur als reines Symbol verstanden, nicht als Mengenangabe. Damit fehlen den Kindern wichtige Grundlagen, um die Lernschritte in der Mathematik zu verinnerlichen.

Laut dem internationalen Klassifikationsschema ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird eine Rechenstörung wie folgt definiert: „Diese Störung bezeichnet eine Beeinträchtigung der Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist.“ Das Hauptdefizit von Dyskalkulie ist somit also die mangelnde Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

Weitere, ausführliche Infos finden Sie unter Dyskalkulie.

- aktualisiert am 10. Dezember 2021 -

Ziele & Aufgaben des LVL

Vielfalt ist gut! Legasthenie und Dyskalkulie sind Teil dieser Vielfalt. Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen, unsere Begabungen und Einschränkungen – mit den richtigen Rahmenbedingungen können wir unsere Stärken entfalten und mit unseren Schwächen gut leben.

Zentrales Ziel des LVL ist es, für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie angemessene Bedingungen in Berlin und Brandenburg zu schaffen und individuelle Bildungschancen auf den Weg zu bringen!

Gemeinsam wird vieles leichter!

Unser Landesverband Berlin-Brandenburg hat es sich bereits vor Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie und ihre Familien aktiv zu unterstützen sowie aktuelle Informationen zur Bildungspolitik und über Forschung & Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Sie und Ihr Kind haben Anspruch auf Chancenausgleich und Hilfestellungen. Für diesen Anspruch setzen wir uns ein. Werden Sie Mitglied in unserem Verband – gemeinsam wird vieles leichter.

Birgit Höllig
Landesvorsitzende

 

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