Legasthenie und Dyskalkulie
in der Schule

Neben Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen, sind Kinder mit Lese- Rechtschreibstörung oder Rechenstörung häufig auch stärker psychisch belastet. Daher ist es wichtig, eine solche Lernstörung so früh wie möglich zu erkennen. Denn mit einer frühzeitigen, individuellen Förderung und geeigneten Maßnahmen kann die Lernentwicklung dieser Kinder in der Schule nachhaltig positiv beeinflusst werden.

Chancengleichheit

Mit der Einschulung beginnt der Ernst des Lebens. Was mit dieser Redensart gemeint ist, das erfahren Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreibstörung und Rechenstörung und ihre Familien nach Eintritt in die Schule meist schnell. Für diese Schüler stellt die gesamte Schul- und Ausbildungszeit eine enorme Herausforderung dar. Wir verstehen unter Chancengleichheit, dass Schüler mit Legasthenie und Dyskalkulie im Schulalltag nicht auf Grund ihrer Teilleistungsschwächen benachteiligt werden. Um ihnen gerecht zu werden und begabungsgerechte Schulabschlüsse zu ermöglichen, kommt Lehrerinnen und Lehrern eine bedeutende Rolle zu. Besonders in den ersten Grundschulklassen sind die pädagogische Kompetenz und das Verständnis für das Lesen, Schreiben und Rechnen lernende Kind und seine Schwierigkeiten von tragender Reichweite. Die in der Schule gemachten Erfahrungen – besonders am Schulanfang - begleiten das Kind ein Leben lang.

Schüler sind von Natur aus wissbegierig. Damit diese Motivation zu lernen bestehen bleibt, bedarf es Erfolge.  Pädagogen haben bei der Leistungsbeurteilung einen Ermessensspielraum, den sie im Interesse des jeweiligen Kindes individuell anwenden sollten. Alle Möglichkeiten der Förderung und des Nachteilsausgleichs sollten von den Pädagogen ausgeschöpft werden. In den schulrechtlichen Regelungen der Bundesländer  ist der Umgang mit Legasthenie und Dyskalkulie in der Grundschule und den weiterführenden Schulen festgelegt.

Eltern und Lehrer finden dazu in den vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie herausgegebenen Ratgebern viele wichtige Informationen. Die Ratgeber für Eltern (8) und Schule (9) stehen hier (Verlinkung zur BVL-Webseite) kostenlos zum Download zur Verfügung. In der BVL Mediathek (Verlinkung zur BVL-Webseite) sind hilfreiche Fachinformationsfilme eingestellt.

Jeder Mensch hat seine Stärken – Lassen Sie uns diese bestmöglich und chancengleich fördern!

- aktualisiert am 10. Dezember 2021 -

Sie haben Fragen?

Christel Hanke
Geschäftsstelle und Beratung

Beratungszeiten
Am besten erreichen Sie uns wochentags zwischen 16 Uhr und 19 Uhr. Bitte versuchen Sie es öfter oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ziele & Aufgaben des LVL

Vielfalt ist gut! Legasthenie und Dyskalkulie sind Teil dieser Vielfalt. Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen, unsere Begabungen und Einschränkungen – mit den richtigen Rahmenbedingungen können wir unsere Stärken entfalten und mit unseren Schwächen gut leben.

Zentrales Ziel des LVL ist es, für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie angemessene Bedingungen in Berlin und Brandenburg zu schaffen und individuelle Bildungschancen auf den Weg zu bringen!

Gemeinsam wird vieles leichter!

Unser Landesverband Berlin-Brandenburg hat es sich bereits vor Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie und ihre Familien aktiv zu unterstützen sowie aktuelle Informationen zur Bildungspolitik und über Forschung & Wissenschaft zur Verfügung zu stellen. Sie und Ihr Kind haben Anspruch auf Chancenausgleich und Hilfestellungen. Für diesen Anspruch setzen wir uns ein. Werden Sie Mitglied in unserem Verband – gemeinsam wird vieles leichter.

Birgit Höllig
Landesvorsitzende

 

LVL-Mitglied werden

© 2022 · Impressum · Datenschutz